Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Melkanlagenreiniger Sauer | 30 kg

Produktinformationen "Melkanlagenreiniger Sauer"

Dieses Produkt ist gemäß Herstellerangabe für den Einsatz im ökologischen Landbau nach EU-Öko-Verordnung 2018/848 anwendbar.
Die Anforderungen einzelner Bio-Anbauverbände können abweichen. Bitte prüfen Sie vor Einsatz die Vorgaben Ihres Verbandes.

Der Melkanlagenreiniger Sauer ist der saure Allrounder für die tägliche, zuverlässige Hygiene in der Milchgewinnung. Das flüssige Spitzenprodukt kombiniert die synergistischen Eigenschaften von Schwefelsäure, Phosphorsäure und Ameisensäure zu einem kraftvollen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Es löst mineralische Ablagerungen wie Eisenoxide, Kalk und Milchstein schnell und rückstandslos auf und senkt dabei effektiv die Keimbelastung. Dank seiner hohen Wirksamkeit im gewohnter Temperaturbereich (30 °C bis 60 °C) sowie der DIN EN 1276-Prüfung bietet der Reiniger maximale Prozesssicherheit bei höchstem Qualitätsstandard.


Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Bewährter Allrounder mit 3-Säuren-Komplex
    Die abgestimmte Kombination aus Schwefelsäure, Phosphorsäure und Ameisensäure löst hartnäckigste mineralische Beläge besonders gründlich.
  • Doppelwirkung: Reinigend & Desinfizierend
    Sorgt für die zuverlässige Beseitigung von Keimen und Bakterien bei zeitgleicher Entkalkung der Anlage.
  • Rückstandsloses Lösen von Kalk & Eisenoxiden
    Entfernt Kalkablagerungen, Milchstein sowie rostähnliche Eisenoxid-Rückstände spurlos.
  • Geprüfte Qualität & Hygiene
    Nach DIN EN 1276 auf bakterizide Wirksamkeit getestet und unter ISO 9001:2000-Zertifizierung hergestellt.
  • Energiesparend wirksam ab 30 °C
    Entfaltet bereits im Bereich von 30 °C bis 60 °C seine volle Spül- und Entkeimungsleistung.
  • 100 % Chlorfrei & QAV-frei
    Frei von Aktivchlor und quartären Ammoniumverbindungen – schont das Material und verhindert unerwünschte Rückstände.

Einsatzbereiche

  • Rohrmelkanlagen, Melkstände und Melkzeuge
  • Milchkühltanks und Hofbehälter
  • Automatische Melksysteme (AMS / Melkroboter)
  • Sämtliche automatische Zirkulations- und CIP-Reinigungsanlagen

Anwendungsempfehlung

  • Anwendung: Im gewohnten sauren Reinigungsintervall (im Wechsel mit alkalischem Reiniger) dem Reinigungswasser beigeben
  • Temperaturbereich: Wirksam im Bereich von 30 °C bis 60 °C
  • Nach der Reinigung gründlich mit klarem Trinkwasser nachspülen

Wirkprinzip

Die 3-fach-Säurekombination senkt den pH-Wert der Spüllösung rasch ab. Schwer lösliche Calcium-, Magnesium- und Eisenverbindungen werden sofort aufgespalten und in eine wasserlösliche Form überführt. Die Ameisensäure verstärkt dabei die antimikrobielle Wirkung und sorgt im Zirkulationsverfahren für eine effiziente Abtötung von Bakterien und Hefen gemäß DIN EN 1276.


Produktdetails

  • Produktname: Melkanlagenreiniger Sauer
  • Wirkstoffe / Basis: Schwefelsäure, Phosphorsäure, Ameisensäure
  • Form: Flüssigkonzentrat
  • pH-Wert: Stark sauer
  • Eigenschaften: Reinigend und desinfizierend, entkalkend, löst Eisenoxide, DIN EN 1276 getestet, QAV-frei, chlorfrei
  • Zertifizierung: ISO 9001:2000
  • Gebindegrößen: 30 kg | 220 kg | 750 kg | 1100 kg
  • Lagerung: Kühl, trocken, frostfrei und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt im gut verschlossenen Originalgebinde lagern


Mit dem Melkanlagenreiniger Sauer setzen Sie auf einen verlässlichen, zertifizierten Allrounder für die saure Reinigung und Desinfektion Ihrer Melktechnik.

Gewicht:30 kg
CLP-/REACH-Hinweis
Signalwort:
Gefahr
  • H-Sätze:
    H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
    H318: Verursacht schwere Augenschäden.
  • P-Sätze
    P280: Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen. P260: Staub / Rauch / Gas / Nebel / Dampf / Aerosol nicht einatmen. P303 + P361 + P353: Bei Berührung mit der Haut [oder dem Haar]: Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen]. P305 + P351 + P338: Bei Kontakt mit den Augen: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. P310: Sofort Giftinformationszentrum, Arzt oder (siehe Sicherheitsdatenblatt) anrufen. P304: Bei Einatmen: (siehe Sicherheitsdatenblatt) P304 + P340: Bei Einatmen: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen. P405: Unter Verschluss aufbewahren. P501: Inhalt/Behälter (siehe Sicherheitsdatenblatt) zuführen.