Aufgrund der aktuell hohen Sendungsmenge und massiver Auslastungen bei vielen Zustelldiensten, kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen.
Dies betrifft sowohl Paket- als auch Speditionssendungen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Stallventilatoren, Grossraum- & Deckenventilatoren

Kuhkomfort durch Frischluft. Mensch und Tier fühlen sich wohl, dadurch ergibt sich ein besseres Melkergebnisse und ein höherer Ertrag. Wir bieten an: Axiallüfter und Deckenventilatoren in verschiedenen Größen und Ausführungen sowie entsprechendes Zubehör und Steuerungen.

Das Thema Energieeinsparung rückt immer weiter in den Vordergrund. Unternehmen sind auf der Suche nach Konzepten, um Produkte und Anlagen effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Ab dem 01.07.2021 gibt es eine neue Verordnung (EU) 2019/1781, die die Effizienz-Anforderungen an Elektromotoren regelt.


IE3-Motor spart gegenüber IE1-Motor ca. 10 %
IE2-Motor spart gegenüber IE1-Motor ca. 7 %

IE3-Motoren – Premium High Efficiency
Ab dem 01.07.2021 sind für Neuanlagen nur noch Elektromotoren mit einer Effizienzklasse von IE3 erlaubt. Diese Motoren sind nur für den Betrieb an Frequenzreglern bzw. AN/AUS geeignet. Das gilt für Motoren von 0,75 – 7,5 kW.

IE2-Motoren – High Efficiency
Ab dem 01.07.2021 sind für Neuanlagen nur noch Elektromotoren mit einer Effizienzklasse von IE2 erlaubt. Diese Motoren sind nur für den Betrieb an Frequenzreglern bzw. AN/AUS geeignet. Das gilt für Motoren von 0,12 – 0,75 kW.

IE1-Motoren – Standard Efficiency
Ab dem 01.07.2021 sind Elektromotoren mit einer Effizenzklasse von IE1 nur noch für Bestandsanlagen erlaubt. IE1-Motoren sind für die Installation in Neuanlagen nicht mehr vorgesehen. Für den Bezug von Lüfter mit IE1-Motoren, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

Sie haben Fragen zu unserem Lüfter & Ventilatorensortiment?
Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

Weitere Unterkategorien: